FWG-Bezirkstagsfraktion in Sommer-Klausur

„Die Heilsbach“ bei Schönau im Dahner Felsenland Treffpunkt der FWG Fraktion

Zwei große Themen hat die Fraktion bewegt im Pfälzer Wald Station zu machen.
Zum einen das Biosphärenreservat mit dem Biosphärenhaus in Fischbach und der Wolf im Pfälzerwald.

Einstieg in die Themen bot der Besuch des Biosphärenhaus . Geführt von Herrn Geschäftsführer Ulrich Diehl und Herrn Ortsbürgermeister Michael Schreiber haben wir uns einen abgerundeten Überblick über das Biosphärenhaus und seine angrenzenden Einrichtungen verschaffen können. Die beiden Fachmänner standen uns zu allen Fragen, insbesondere auch zur finanziellen Situation, zu Zukunftsperspektiven und zur generellen Zukunftsfähigkeit des Hauses Rede und Antwort. Mit diesem „Vor-Ort-Eindruck“ und den bisherigen Beratungsergebnissen in den Bezirkverbandsgremien wurde, ergänzt durch Hinweise und Informationen von Bezirkstagsmitglied Georg Krist, seitens der Fraktion, eine lebendige Diskussion zur Thematik geführt. Die endgültigen Beratungsergebnisse und eine, nach Auffassung aller Teilnehmer hochinteressante Zukunftsperspektive für dieses Haus, werden wir in einem Positionspapier endgültig zusammenfassen.

 

Der zweite Beratungsschwerpunkt zum Biosphärenreservat Pfälzerwald befasste sich intensiv mit der Thematik „Wölfe im Pfälzerwald!?“. Im Tagungsraum der Tagungstätte Heilsbach informierte  ein SWR-Filmbeitrag generell über die Situation rund um Wölfe in Rheinland-Pfalz. Unser Experte und Mitglied im Biosphärenausschuss Eckhard Vogel führte mit einem Fachreferat ins Thema ein und stellte die Sachargumente, aber auch die Sichtweisen von Gegnern und Befürwortern, vor. Auch die Ergebnisse einer leider bisher noch nicht veröffentlichen Masterarbeit zum Themenschwerpunkt „Wölfe im Pfälzerwald“ ergaben eine angeregte Diskussion. Hierr werden wir die Beratungsergebnisse in einem Positionspapier zusammenfassen und unseren FWG-Mitgliedern in der Pfalz für Ihre Arbeit zur Verfügung stellen.

 

Mit einem wunderbaren Grillabend fand der erste Klausurtag seinen Abschluss.

Am zweiten Tag stand, nach einem Resümee des ersten Tages, die Fraktionsarbeit und die Vorbereitung der Bezirkstagssitzung am 15.07.2022 in Landau im Mittelpunkt. Die grundsätzliche Organisation der Gremienarbeit und die Finanzsituation der Fraktion wurden vorgestellt und erörtert, Verbesserungsvorschläge diskutiert. Schwerpunkte der Vorberatungen zur Bezirkstagssitzung waren die Einführung eines kommunalen Energiemanagements beim BV Pfalz, eine Resolution zur Entwicklung des Ausbildungsangebots der Meisterschule und die wirtschaftliche Situation der LUFA und das Pfalzklinikums.

Ein gemeinsames Mittagessen beschloss unsere diesjährige Sommerklausurtagung in „Die Heilsbach“.

Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön für die lebendige und konstruktive Diskussionskultur in einem tollen Haus und wunderschöner Natur.