Ein sichtlich zufriedener 1. Vorsitzender Manfred Petry, aber auch zufriedene Mitglieder und Delegierte, nach der Mitgliederversammlung in Hotel Central Frankenthal. Wann wird ein erster Vorsitzende mit 100% im Amt bestätigt?
Petry konnte 36 Mitglieder zur Mitglieder/Delegiertenversammlung in Frankenthal begrüßen.
Als Hausherr und Vorsitzender der FWG Frankenthal richtete Jeske Piana ein Grußwort an alle Teilnehmer.
Das Wahljahr 2019 mit dem besten Ergebnis für die Freien Wähler bei den Bezirkstags Wahlen aller Zeiten war sehr intensiv und erforderte durch drei Sitze im Bezirkstag mit Petry als Fraktionssprecher, Georg Krist als sein Stellvertreter und Heike Rung-Braun sowie deutlich mehr Ausschusssitzen im Nachgang der Wahl viel Aufmerksamkeit und Arbeit.
Aber dieser Aufwand hat sich gelohnt. In der Politischen Arbeit hat man sich vor der konstituierenden Sitzung auf eine Arbeit als Opposition verständigt, was aktuell die richtige Entscheidung war. In der Opposition steht die FWG eindeutig mehr im Fokus, so bei der letzten Bezirkstags Sitzung, bei der die Umlageerhöhung von der FWG abgelehnt wurde.
Petry informierte über die Geschäftsstelle, Aktualität der Homepage, Sitzungen der Fraktion und des Vorstandes sowie die Informationswege, die die Fraktion mit Sitzungen in den verschiedenen Gebietskörperschaften geht. Weiter über die intensive Arbeit der Arbeitsgruppe Kommunalwahl mit der Vorbereitung der Wahl schon ab 2017. Durch die große Unterstützung der Bezirkstags FWG haben die FWG`en Plakate, Radfahrkarten und ein durchgängiges Corporate Design zu sehr günstigen Konditionen erhalten können. Die Auflagen waren so hoch wie noch nie.
Besonders begrüßt wurde der Kandidat für die Verbandsgemeinderatswahlen am 7. Juni in Lambrecht, Philipp Fuchs mit Hinweis auf eine Veranstaltung am 20. März im Bürgerhaus Lambrecht, zu der Hubert Aiwanger und unser Europa Abgeordneter Engin Eroglu Ihre Teilnahme zugesichert haben. „Das wird eine tolle Veranstaltung und wir sind froh, zwei Spitzen der Freien Wähler in der Pfalz begrüßen zu dürfen“, so Petry. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierte und FWG`ler sind dazu herzlich eingeladen.
Schatzmeister Martin Eichert berichtete von einem guten Kassenstand nach der Wahl. Die Kassenprüfer lobten einwandfreie Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig auf Antrag der Kassenprüfer entlastet.
Der Gewählte Wahlvorstand Günther Mack leitete die Neuwahlen, bei der es nur 2 Änderungen bei den Beisitzern gab. Hier der neue/alte Vorstand.
Die Neuberechnung der Delegierten wurde vorgestellt und eine mögliche Änderung der Beitragsordnung diskutiert. Als nächster Schritt erfolgt die Information an die Mitgliedsverbände als Grundlage der Meinungsbildung vor Ort. Eine endgültige Entscheidung wurde auf die nächste Mitgliederversammlung im August 2020 vertagt. Anträge gab es nicht.
In Schlusswort wies Petry auf Termine hin, die wir hier auf unserer Homepage veröffentlichen werden. Er bedankte sich für das Vertrauen und die harmonische Mitgliederversammlung.